Changing scenery starts 5th Oktober

Changing scenery startet am 5.10.2010

Ort & Zeit:
Alter Botanischer Garten: Sonnenaufgang 7:11
Hofgarten: Mittags 13:12
Englischer Garten: Nachmittags 16:19
Isar südl. Reichenbachbrücke: Sonnenuntergang 18:55
Weiter Termine: alle Dienstage im Oktober 2010
Changing scenery_Pupeter (Small)
mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München
Und plötzlich ruft der Muezzin. Er ruft zum Gebet, zu einem Moment des Innehaltens. In einer Stadt wie Istanbul, Bindeglied zwischen europäischer und orientalischer Kultur, ist der Klang der rufenden Muezzine täglich mehrmals zu vernehmen. Ein Ritual das über den religiösen Hintergrund hinaus Eingang auch ins alltägliche Leben gefunden hat und den Tagesablauf strukturiert. Vergleichbar mit der fast schon verschwundenen
Tradition des abendlichen Gebetläutens bedeutet der Ruf des Muezzins den Übergang von Berufs- zu Privatleben. Eine Zäsur im Tagesablauf; das Leben verlangsamt sich, für einen Augenblick wird es ruhiger, das Private rückt langsam in den Vordergrund.
Die Klanginstallation „Changing scenery“ spielt mit den Parallelen der Kulturen. Muezzinaufnahmen aus Istanbul und der arabischen Welt werden mit dem Klangbild Münchens verwoben. Es geht dabei weniger um eine politische Aussage als vielmehr um unsere Wahrnehmung der alltäglichen Umgebung, unsere Hörgewohnheiten und den damit verbunden Assoziationen. Die Installation wird an öffentlichen Orten in München zu hören sein, an denen der Übergang von Berufs- zu Privatleben stattfindet, an denen man sich auch in der Öffentlichkeit kurz ins Private zurückziehen kann. Es sind Orte, die entweder genau zum Zweck der Entspannung und Regeneration erbaut wurden, oder aberim Laufe der Zeit von den Einwohnern dazu gemacht wurden.
An allen Dienstagen im Oktober 2010 wird „Changing scenery“ zu den Gebetsrufzeiten an verschiedenen Plätzen in München zu erleben sein, werden sich München und Istanbul gegenseitig für kurze Zeit überlagern.

Tags: , , , , , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.